ebay und die Jammerlappen...jetzt auch per Newsletter

• ebay und die Jammerlappen...jetzt auch per Newsletter

Neu

Ja, Leute, es ist schon lustig. Da schlagen doch auf fast allen Mailadressen meiner noch existierenden ebay-Konten Mails von ebay auf. Neusbriefe, um genau zu sein.

Also die Neus zum Brechen (oder auch Breaking News) die mir ebay nun versucht, schmackhaft zu machen sind "Advertising" für meine Angebote.

ebays Neusbrief schrieb:

So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote und erreichen mehr potenzielle Käufer*innen.

eBay Advertising logo
      <Ein Link>

Ach, echt? Wieso muss ich die Sichtbarkeit meiner Angebote erhöhen? Ist es denn nicht die Aufgabe von ebay, meine Angebote gut sichtbar zu positionieren? Die wollen doch Provision. Und die bekommen sie nur, wenn meine Sachen weggehen wie die typisch amerikanischen Pappschachtel-Häuser in Flprida während der Hurrikan-Saison.

Klar, man kann auch die Angebote gut verstecken und dann von den Advertising-Schaltungen leben. aber so irgendwie ist das nicht wirklich der Sinn einer Plattform, die zum Verkaufen gedacht ist.

Ach ja... ich bekomme das übrigens jetzt mit "Lesen statt gucken". Also in der Behindertenvesion. Finde ich persönlich ganz praktisch, ist aber auch lustig.

Denn auf die Art bekomme ich die "alt"-Texte der Bilder als Teil der Text-Mail. Müsst ihr mal ausprobieren. Aber war ja klar, dass ebay ein Herz für Behinderte hat. Schliesslich sitzen da in der Geschäftsführung ja genügend davon. Obwohl es bei denen ja weniger mit den Augen hapert. Die haben mehr damit zu kämpfen, dass es mit der Funktion des Gehirns nicht so richtig klappt.

Also... es geht weiter.

ebays Neusbrief schrieb:

Glänzende Verkaufschancen in der Feiertagssaison

Hubbela... Also ich würde ja sagen, wenn da was glänzt, dann ist es die Dummheit von ebay. Klar wird vor den Feiertagen besser verkauft. Aber was heisst hier "Chancen"? Von einer Verkaufschance alleine kriege ich das Geraffel hier nicht weg, da mag sie so glänzend sein, wie sie will.

ebays Neusbrief schrieb:

Mit eBay Advertising können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote erhöhen und weltweit mehr potentielle Käufer*innen erreichen.

Profitieren Sie maximal vom Weihnachtsgeschäft und bewerben Sie jetzt aktiv Ihre Artikel.

Jetzt loslegen
      <Noch irgend'n Link>

Ah ja. Nun kommen wir der Sache schon mal näher. Die wollen nicht, dass ich was verkaufe, die wollen mir was verkaufen, was ich eigentlich gar nicht bräuchte, wenn die sich darum kümmern würden, dass ich was verkaufe.

Geht also wohl wieder mal eher um deren glänzende Verkaufschancen während der Feiertagssainson, weil sie mit ihrem Murks inzwischen überwiegend nur noch eine Angebotsplattform sind und keine Verkaufsplattform.

Jaja, das macht'n Unterschied. Alte Weisheit vom Flohmarkt: Ich brauche hier mehr Kaufleute und weniger Sehleute.

ebays Neusbrief schrieb:

Eine Frau in einem Strickpullover beugt sich über einen Tisch in einem
      Workshop-Raum. Auf dem Tisch befinden sich ein Adventskranz und Geschenkboxen.

Das eBay-Adverising Logo befindet sich in der oberen linken Ecke.
      <Und wieder'n Link>

Echt jetzt. Das steht da wirklich. Ich sag ja. "Lesen statt gucken". Gibt es auch im Fernsehen, so was. Finde ich possierlich, wenn es von ebay im Nuesbrief daherkommt.

Also lassen wir dieses pittoreske Bild einer Frau in einem Pullover, den sie vermutlich auf etsy gekauft hat, mal auf uns wirken.

Sie steht in einem Workshop-Raum.

Mit einem Adventskranz.

Und Geschenkboxen .

Und das eBay-Adverising Logo schwebt oben links über ihrem Haupte.

Hach, welch stimmunsgvolles Bild vorweihnachtlicher Vorfreude in Stenkelfeld-Önkelstieg.

Also sind wir mal ehrlich, Kinners. Wer von euch hat als Verkäufer jemals seine Artikel, die er verkauft hat, in Geschenkboxen verpackt? Also ich kann mich nicht daran erinnern, das in den letzten 25 Jahren getan zu haben.

Ich habe das Zeug, das ich verkauft und verschickt habe, normalerweise in ganz normale Pappkartons gesteckt.

Wenn ich dagegen mit Geschenkpäckchen zugange war, dann stand ich ganz bestimmt nicht ganz alleine in einem Wollpullover von etsy mit einem Adventskranz in einem Worlshop-Raum herum.

ebays Neusbrief schrieb:

Warum eBay Advertising?

Ein Symbol eines Liniendiagramms mit steigendem Trend.

Hömmm...... Gute Frage. Aber ich finde dieses "lesen statt gucken" auch echt geil. Es erlaubt auch einen Einblick in die Psyche des typischen Marketing-Würstchens von ebay mit der Erkenntnisfähigkeit eines mittelmäßig minderbegabten Goldfischs.

Ein Liniendiagramm mit steigendem Trend? Was sagt das denn aus? Die Mehrkosten, für die ich ohne zugesicherten Rücklauf sinnlos Geld verbrenne, weil ebay von mir Geld für das haben möchte, was eigentlich sowieso ihre vertragliche und verdammte Pflicht und Schuldigkeit wäre? Nämlich meine Angebote so gut sichtbar zu platzieren, dass die weggehen, wie die oben bereits erwähnten Pappschachtel-Häuser in Florida?

Das hat ja früher mal echt gut funktioniert. Ganz ohne zusätzlich für die Sichtbarkeit bezahlen zu müssen. Da hast du dein Zeug eingestellt und dann sind sie gekommen und haben drauf geboten wie zum Ende der R-Mark-Zeit. Und zehn Tage später warst du nur noch Pakete packen wie ein Gestörter. In Pappkartons. Nicht in Geschenkboxen.

Aber 3-2-1-meins ist ja bekanntlich nicht mehr gewollt. Um das mal vorsichtig zu formulieren. Ich meine, es war John Donahoe, der diesen Slogan mal den Fluch der deutschen ebay-Plattform nannte. Ok, inzwischen haben sie's erfolgreich kaputt gekriegt und deshalb muss man nun auch extra dafür zahlen, damit jemand die Artikel angezeigt bekommt.

ebays Neusbrief schrieb:

Mehr Sichtbarkeit

Mit effektiver Werbung mehr potentielle Käufer*innen erreichen.

Ein Symbol eines Einkaufsschilds.

Über das Sternchen will ich jetzt nicht weiter reden. Weil gendern, das is, wenn dr Saggse auffm See middm Bood umgubbd.

Also noch mehr Käufer? Ja, wie denn das? Das bedeutet ja sonst im Umkehrschluss, dass man mit einem Angebot auf ebay gar nicht alle potentiellen Käufer auf ebay erreicht. Und ganz ehrlich reicht mir für einen Artikel in der Regel auch ein Käufer. Weil einen Artikel an zwei Kaüufer zu verkaufen ist auch keine so tolle Idee.

Ich würde meinen, die Marketngabteilung sollte vorsichtig sein, wo sie ihre Einkaufsschilder ins "lesen statt gucken" pappt.

Diese Aussage könnte man nämlich durchaus so interpretieren, dass ebay tatsächlich Angebote vorsätzlich versteckt und erst durch zusätzliche "effektive Werbung" (die natürlich extra bezahlt werden muss) die Angebote aus dem Sichtbarkeitskeller unter all dem Chinamüll hervorkramt.

Also genau das, was Powerseller seit Jahren vermuten. Liebe Powerseller, hier habt ihr nun den Beleg für eure Vermutung.

ebays Neusbrief schrieb:

Bessere Verkaufschancen

Mehr Reichweite schafft neue Kaufimpulse.

Ein Symbol eines Klemmbretts mit einem Häkchen.

Nochmal: auf die Verkaufschancen ist geschissen. Verkäufe sind's, die zählen. Das Klemmbrett kann sich ebay sonstwohin klemmen bis es hakt.

Was heisst eigentlich "mehr Reichweite"? Die Reichweite auf ebay ist "auf ebay". Auf ganz ebay, es sei denn, der Verkäufer schränkt das selber ein. Zum Beispiel weil er nicht nach Kuba liefern möchte. (Ach so, da macht ebay ja sowieso nicht mit...)

Oder ist die Reichweite auf ebay eben doch nicht "auf ebay"? Ich kann mir sonst nicht erklären, wo ebay "mehr Reichweite" erzeugen möchte. Auf etsy vielleicht? Mit Wollpullovern?

Oder muss ich mir das so vorstellen, dass ebay im Rahmen dieser "Advertising"-Geschichte Flyer in die Briefkästen aller Privathaushalte in aller Welt verteilt, auf denen dann genau dieses Angebot beworben wird?

Oder etwa doch? Weltweit in Presse, Funk und Fernsehen tönt es "Kauft das alte Häkeldeckchen von Tante Frieda ab einem Euro"?

Der Gedanke hat was. Wird nur ein wenig knapp mit der Sendezeit bis jeder "supisüüße Babystrampler in besch" beworben ist.

ebays Neusbrief schrieb:

Schnell eingerichtet

Wir helfen Ihnen bei Start und Steuerung Ihrer Kampagne.

Mehr erfahren

<diverse Links, nicht gegendert, obwohl sie divers sind>

Jou, das galub' ich sofort. Wenn es darum geht, den Verkäufern noch mehr Geld für überflüssige Scheisse aus der Tasche zu ziehen, die sie gar nicht bräuchten, wenn ebay seinen Job richtig machen würde, da sind sie dann ganz fix bei der Sache.

Mehr wird unter "Mehr erfahren" auch nicht stehen. Nur vielleicht nicht ganz so deutlich formuliert.

ebays Neusbrief schrieb:

Vielen Dank, dass Sie Teil der eBay-Community sind.

Herzliche Grüße Ihr eBay-Team.

eBay

Jaja, schwätzt ihr nur.

"I like to think we're a different kind of big company, because of the way we interact with our community. If we lose that, we've pretty much lost everything"

Yup. Ebent!

Euch auch ein Frohes Fest und Chag Chanukka Sameach. (Wir snd ja dieses Jahr später dran)

Ich glaube kaum, dass ich bei ebay Artikel einstellle, wenn ich für Sichtbarkeit und Reichweite und Verkaufschancen extra bezahlen muss. Noch dazu ohne Zusicherung, dass sich alles komplett verkauft,

Gibt genügend andere Möglichkeiten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neu

ENDLICH wird hier mal über eine der neuesten Tollheiten ebays geschrieben.
      Aber wirklich wundern tust Du dich doch nicht darüber, oder? So etwas (oder ähnliches) war doch zu erwarten. Und warte erstmal ab, was noch kommen wird. Die Fantasie ebays ist dahingehend doch grenzenlos ...

Bin ja nur noch Käufer auf ebay. Und mein Monitor zittert vor meinen Augen, weil ich den Kopf schüttele wenn ich ebay so anschaue. Die bringen es auch immer wieder fertig, sich selbst zu übertreffen.

Aus Käufer-/Interessentensicht (meine individuelles Erleben und Meinung):
      Ein simples Beispiel:

Angebot Toner für Drucker. Das Konkurrenz-Werbeangebot oben führt zu einem tollen Anbieter. Dieser bietet aber gar keinen Toner an, sondern ja auch nur "ähnliche Artikel". Ah ja. Nach so einem "Einkaufserlebnis" winkt doch ein in die Irre geleiteter Interessent in Zukunft dankend ab und beachtet den Balken nur widerwillig. So mache ich es jedenfalls. Ich ignoriere das Ding.

Und Deine Vermutung von oben wird direkt durch ebay bestätigt, wenn man im Balken rechts auf "Anzeige" klickt:

ebay schrieb:

Warum Sie diese Anzeige sehen

Diese Anzeige wurde auf der Grundlage dessen erstellt und ausgewählt, was Sie unserer Meinung nach interessieren und Ihr Einkaufserlebnis verbessern könnte, während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden.
      während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden. während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden. während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden. während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden. während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden. während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden.[b] während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden. während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden.[/b]

Ja klar. ebay ist >schon länger< fertig. Der eigentlich tote Gaul soll mit irren Reanimations-Techniken dazu gebracht werden, nochmal unkontrolliert zu zucken. Das tut er dann auch - mehr aber nicht ...
      viribus unitis semper et ubique
    • Neu

Löschbert Bastelhamster schrieb:

ebays Neusbrief schrieb:

So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote und erreichen mehr potenzielle Käufer*innen.

...

Spoiler anzeigen

Btw., lieben Gruß an die Gender*innen-Gendarm*innen

Hmmmm ..., wie soll das genau aussehen, etwa so wie die Quengelregale links und rechts vom Kassenband?

Möchte mal wissen, was in deren so Köpfen vorgeht. Es wird definitiv nicht dasselbe sein, wenn ich als Kaufinteressent etwas ganz bestimmtes suche.
      Und überhaupt, ich kaufe grundsätzlich nur das, was ich wirklich brauche, und nicht das, was mir als vermeintliches "Must have" präsentiert wird und dann als "Mist haben" herausstellt. Gilt auch für den normalen lokalen Einkauf.

Ich jedenfalls gehe in die Suchfunktion und suche mir erst mal betreffende Angebote und entscheide dann, falls überhaupt (noch) was gefunden, nach Preis inkl. Versand, Zustand des Artikels und Verkäuferreputation, ob und was ich kaufe bzw. worauf ich biete, und nicht danach, ob es besonders sichtbar an exponierter Stelle präsentiert wird.

Wenn ich nicht schon von Anfang an in der Suche "Bald endend" angeklickt habe bekomme ich die Angebote der Reihe nach angezeigt, die ebay mit irgendeinem Algorithmus für die besten hält, also "Beste Angebote". Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass in diesen Algorithmus ein Parameter eingepflegt sein könnte, der die vom Verkäufer bezahlte exponierte Stellung enthalten könnte.
      Wie auch immer, es interessiert mich nicht, was die für die besten Angebote halten. Diese Entscheidung zu treffen behalte ich mir selbst vor.

Und wenn ich dann die Entscheidung, Kauf oder Gebot(e) getroffen habe, schaue ich mir noch die anderen Artikel dieses Verkäufers. Es könnte ja was dabei sein, was zu dem bereits gefundenen Artikel passt und mich auch interessieren könnte.
      Und was bekomme ich da angezeigt? Natürlich wieder dessen "Beste Angebote", bzw. das, was der besagte Algorithmus dafür hält.

Nun, es liegt in der Natur des Menschen, dass er immer fürchtet etwas zu verpassen, wenn es zu seinem Vorteil sein könnte. Das geht mir nicht anders. Und eben, um möglicherweise nichts zu verpassen, sortiere ich um, auf "Bald endend".

Was interessiert mich ein als "Bestes Angebot" angezeigtes "Nur 4x gebrauchtes Brautkleid", wenn ich mich für ein vom selben Verkäufer angebotenes Zahnrad interessiere und ich vermute, dass er noch mehr oder ähnliche haben könnte, die mir durch die Lappen gehen könnten, weil sie vor dem Endtermin meines Kaufinteresses ablaufen.

Ich an ebays Stelle würde immer in der Reihenfolge "Bald endend" als Standardeinstellung listen lassen. Motto: "Eh, du könntes was verpassen, halt dich ran".

Das jedenfalls ist meine "Denke".

Stellt sich die Frage, ob ich oder ebay Bedarf an psychologischer Beratungen hat.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Neu

Gerade heute morgen erst ernsthafte Diskussion mit einem Unternehmensberater wg. eBay gehabt. Die Frage im Raum: "...wann zieht eigentlich wer dem eBay seinen Stecker?"

Aber nichts desto Trotz, habe gestern ein Ess-Besteck von der Marke "Auerhahn" (WMF) gesucht, die seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird. Ein Löschbert hatte noch ein paar Kisten (wenn auch für 200%) aber wenn eine davon nächste Woche bei mir eintrifft, bin ich ein bisschen dankbar, dass es eBay gibt. Das Produkt habe ich nirgendwo anders gefunden.
    • Neu

Heute in meinem Posteingang:

Die scheinen ganz schön verzweifelt zu sein ...

Immerhin soll ich nix bezahlen. :rolleyes:

Die wären schon froh, wenn ich überhaupt mal wieder etwas verkaufen würde.
      Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: Jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!
    • Neu

Fairhandel schrieb:

ENDLICH wird hier mal über eine der neuesten Tollheiten ebays geschrieben.
      Naja, sonst tut's ja keiner. Ich gebe zu, dass ich auch einfach ein bisschen zu viel Zeit übrig hatte und ebay inen ungeschickten Zeitpunkt erwischt hat, mir den Quark zu schicken.

Spricht aber nichts dagegen, dass das andere auch ab und zu tun. Man könnte ha fast schon meinen, ebay wäre entweder das Paradies auf Erden oder da kauft niemand mehr was. Jedenfalls gibt es dort anscheinend keine Probleme mehr.

Fairhandel schrieb:

Aus Käufer-/Interessentensicht (meine individuelles Erleben und Meinung):
      Ein simples Beispiel:

Angebot Toner für Drucker. Das Konkurrenz-Werbeangebot oben führt zu einem tollen Anbieter. Dieser bietet aber gar keinen Toner an, sondern ja auch nur "ähnliche Artikel". Ah ja.

Eher wohl das, was ebay unter "ähnlihe Artikel" versteht. Ab und zu schaue ich da ja auch noch rein.

Würde mich nicht wundern, wenn du da nun Angebote für Stereoanlagen und Auspufftöpfe bekommst. Immerhin hast Du nach Toner gesucht. Und wenn man die Möglichkeit eines Tippfehlers berücksichtigt, ist das fast so ähnlich wie Tuner.

Noch deutlicher tritt der Quark bei Reducal zu Tage.

Reducal schrieb:

Aber nichts desto Trotz, habe gestern ein Ess-Besteck von der Marke "Auerhahn" (WMF) gesucht, die seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird.

Das war dann wohl ein Fehler. Auerhahn war ja eine selbständige Marke, die eingestellt wurde, nachdem WMF den Laden gekauft hat.

Aber nach so einer Suche darf man sich dann nicht wundern, wenn einem ebay danach so was hier andrehen will

Ja, ich sehe selber, dass das eine Schützenscheibe ist. Aus Holz.

Wie kommt denn die nun da rein? Naja, Schützenscheiben gibt es auch alt. Da besteht tatsächlich ein Sammlermarkt. Weil da viele unterschiedliche, oft handgemalte Motive drauf sind.

So wie hier aber auch ein Hirsch oder ein Auerhahn. Also Auerhahn alt... Bieten wir mal auch alles andere an, was mit alten Auerhahn-Begriffen verbunden ist.

So ähnlich funktioniert die Suche bei ebay heute schon. mal davon abgesehen, dass man ja teilweise nicht mal mehr die ganzen passenden Treffer angezeigt bekommt. Sondern nur eine Auswahl dessen, was ebay meint, einem anzeigen zu müssen. Das komplette Ergebnis muss man sich dann erst mal "freiklicken".

Deshalb heisst das jetzt auch nicht mehr "Beleibteste Artikel" sondern "Bestes Angebot". Der Mistm der dahinter steckt, ist aber immer noch der selbe Cassimi-Scheiss, den ebay schon benutzt, seit sie nicht mehr nur einfach anzeiegen, was da ist.

Und nun verschärfen sie das Problem für die Käufer noch dadurch, dass sie...

Fairhandel schrieb:

während gleichzeitig Werbeeinnahmen für eBay generiert werden.
      ...da einbauen.

itneen schrieb:

Hmmmm ..., wie soll das genau aussehen, etwa so wie die Quengelregale links und rechts vom Kassenband?
      Trifft es ganz gut. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man direkt nach dem Eingang im Kassenbereich zwischen den Regalen mit der Quengelware steht und erst mal umdrehen und zurück in den Laden laufen muss.

Um heute auf ebay das zu finden, was man tatsächlich sucht, muss man also erst mal wieder lernen, wie die ganze Sache da eigentlich funktioniert.

Das ist dann aber ein Aspekt, der sowohl Käufer also auch Verkäufer betrifft. Denn wer als Käufer nicht findet, was er sucht, der geht wieder. Mit leerem Einkaufswagen. Das ist im Supermarkt so, das ist auch auf ebay so.

Das merken auch viele Verkäufer. Und bleiben weg. Das Resultat ist ein noch kleineres Angebot. Ich mache das ganz gerne an meinem eigenen Sammelbereich fest.

Als ich angefangen habe, waren in einer Unterkategorie um die drei Millionen Angebote. Fast ausschliesslich Auktionen. Also jeweils ein Artikel. Das waren also echte drei Millionen Artikel.

heute sind es in der Hauptkategorie noch rund 100.000 Angebote. Der größte Teil davon Festpreisartikel mit mehreren Stück. Nun ist es aber so, dass ebays Zählung der Angebote beim Festpreis eine Stückzahl von zehn als zehn Angebote wertet.

Aus über drei Millionen Artikel in der Unterkategorie wurden also inzwischen eine fünfstellige Zahl an Artikeln in der Hauptkategorie.

Reducal schrieb:

Gerade heute morgen erst ernsthafte Diskussion mit einem Unternehmensberater wg. eBay gehabt.
      Also mit mir hattest Du diese Diskussion nicht. Wenn einer meiner Klienten heute meint, er will auf ebay mit dem Online-Verkauf starten, dann sage ich ihm dsas er diesen Absatzweg deutlich überschätzt.

Wir können das zusätzlich m Auge behalten, aber nur als Option. Für die Kosten, die das verursacht, zahlt man locker google ads für einen Webshop.

Reducal schrieb:

Ein Löschbert hatte noch ein paar Kisten (wenn auch für 200%)
      Nur weil ich WMF gekauft habe, heisst das nicht, dass im Lager alles rumliegt, was eingestellt wurde.
      :D

Reducal schrieb:

aber wenn eine davon nächste Woche bei mir eintrifft, bin ich ein bisschen dankbar, dass es eBay gibt
      Du kannst ebay ja auch bedienen. Wenn man das kann, dann findet man als Käufer tatsächlich, was man sucht. Und keine Schützenscheiben.

Ich kaufe meine LED-Birnen auch über ebay. Und weil ich mit ebay umgehen kann, kaufe ich die beim deutschen Verkäufer. Das muss man erst mal hinbekommen. (Na gut, zugegeben. Ich habe den einmal rausgesucht und seither habe ich die Telefonnummer hier liegen. Über ebay geht das schon lange nicht mehr)
      ^^

itneen schrieb:

Stellt sich die Frage, ob ich oder ebay Bedarf an psychologischer Beratungen hat.
      Wenn Du das als Alternativfrage stellst: Eindeutig Du. Das was bei ebay los ist ,halte ich nicht mehr für therapierbar.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neu

mr.mr schrieb:

Heute in meinem Posteingang:
      <15 Euro Gutschen-Schwindel>

Die scheinen ganz schön verzweifelt zu sein ...
      Aber noch nicht soooo verzweifelt, dass sie mir das schicken. Ich habe nur eben 28 Spammails gelöscht, in denen ich mit einem nicht mehr aktiven ebay-Namem angesprochen wurde. Das Datenleck kursiert also immer noch.
      :D

Klar sind die verzweifelt. Du sollst was verkaufen, womit sie den Shareholdern wenigstens 10 Euro Umsatz durch das operative Geschäft vorweisen können.

Dafür bekommst Du aus dem Werbeetat dann 15 Euro Gutschen zur Verrechnung.

Aber nur, wenn Du für die Shareholder weitere 50 Euro Umsatz im operativen Geschäft produzierst.

Schau mal noch ins Kleingedruckte, pb Du das bei bestimmten (z.B. bei gewerblichen) Verkäufern tun musst.

Jedenfalls produzierst Du dann in jedem Fall bei der ebay Zahlungs-SarL schon mal 60 Euro Geldflluss.

Das ist auch wichtig, denn das ist so ungefähr der einzige Laden, den sie noch verkaufen können, wenn ihre Bilanzen mangels operativen Geschäft mal wieder aufgehübscht werden müssen. Sonst ist da ja nicht mehr viel um das tote Pferd doch noch zu letzten Zuckungen zu animieren.

• Neu

Ich kaufe meine LED-Birnen auch über ebay. Und weil ich mit ebay umgehen kann, kaufe ich die beim deutschen Verkäufer. Das muss man erst mal hinbekommen. (Na gut, zugegeben. Ich habe den einmal rausgesucht und seither habe ich die Telefonnummer hier liegen. Über ebay geht das schon lange nicht mehr)
      Guter Punkt! Das ist ja wirklich nichts neues, aber seit einiger Zeit mache ich das auch verstärkt. Anbieterkennzeichnung vom ebay-Angebot (dort z.B. email: info@anbieter.de oder Firmenname) im Internet gesucht. Anbieter aus Deutschland oder EU. Meistens haben die ja eine eigene Webseite. Die gleichen Angebote dort sind oft etwas günstiger. Bei allgemein guten ebay-Bewertungen kann man von einem ordentlichen Geschäftsgebaren der Anbieter auch über deren eigene Webseite ausgehen. Bisher habe ich damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      ebay bekommt davon nichts mit und sie können über diese Vorgehensweise der Käufer nur Vermutungen anstellen. Ihre damit entgangenen Einnahmen können sie nur schätzen. Zu ihrem Pech können sie wenig dagegen machen.
      Die wären froh, wenn die Anbieterkennzeichnung in Angeboten nur noch irgendwie verschlüsselt (z.B. als Anbieter-Nr.) möglich wäre. Schon vor Jahrzehnten waren denen ja Anbieterpseudos mit allgemein identifizierbaren Firmennamen ein Dorn im Auge gewesen.
      Aber bei dem ganzen Verhalten von ebay dürfen die sich nicht wundern, wenn nicht nur die Anbieter diese Plattform eigentlich nur noch widerwillig (z.B. nur noch als Promo-Kanal) nutzen, sondern auch Interessenten möglichst alles tun, einen Kaufabschluss über diese Plattform zu umgehen. Auch die Info-Zettel in den Kartons der über ebay erworbenen Artikellieferungen mit Hinweis über Anbieter-Rabattcode und eigener Anbieter-Webseite für eine Nachbestellung tun ihr übriges.
      Idealo und ähnliche Preisanbieter mischen auch noch mit. Ebay läuft dort oft "unter ferner liefen".
      Mit billigen & preiswerten Anbietern aus Fernost mache ich auch ständig meine Erfahrungen - mal gute, mal etwas weniger gute. Falls mal ein Artikel nicht ankommt (warum auch immer), dann werden die Kosten problemlos erstattet. Ansonsten -und das wissen die- fliegen sie bei ebay raus. Das kann mal lobend erwähnt werden. Wäre ja aber auch schlimm, wenn ebay dahingehend keine Sanktionen betreiben würde. Auch wenn das noch lange nicht bei jedem Anbieter der Fall ist.
      Das ist so mal meine kleine Einkaufswelt kurz und knapp geschildert.
      Früher war ebay echt geil. Früher: bis ca. 2003. Im Privatverkäuferbereich war es manchmal fast schon familiär. Viele gute Handelskontakte.
      Nun ja, vorbei ist vorbei.
      viribus unitis semper et ubique
    • Neu

Fairhandel schrieb:

Meistens haben die ja eine eigene Webseite.

Da bin ich noch 'n Tacken frecher. die haben doch 'ne Telefonnummer im Angebot. Also durchchecken, anrufen und fragen, ob am Preis noch was geht. wenn nichts geht, hab ich keinen Nachteil, Wenn noch was geht... nuja, dann geht halt noch was. Hab ich von Tateleben so gelernt.

Fairhandel schrieb:

Die wären froh, wenn die Anbieterkennzeichnung in Angeboten nur noch irgendwie verschlüsselt (z.B. als Anbieter-Nr.) möglich wäre.

Die sollen lieber froh sein, dass ein als privat auftretender Verkäufer, der mit sechs Accounts seit elf Jahren insgesamt über 30.000 VK-Bewertungen eingesammelt hat, für die Ordnungsbehörden noch als "privat" durchgeht.

Laut LfK Stuttgart (der Verkäufer sitzt in HaWp, daher sind die zuständig) handelt der zwar selbständig, nachhaltig zur Erzielung von Einnahmen und ist mit den Artikelbeschreibungen auch Anbieter von Telemedien im Sinne des (damals) RStV, aber im Sammlerbereich ist das noch kein Umfang, der über das hinausgeht, was ausschließlich zu persönlichen oder familiären Zwecken dienen würde.

Fand ich ein wenig schade, weil eine Impressumspflicht nach RStV / MStV für PVK auf ebay vermutlich von dem Laden auch im Rundum-Kahlschlagverfahren mit dem Holzhammer gelöst worden wäre. Also mal eben 'ne runde Anbieterkennzeichnung für alle.

Seither kann ich auch nur noch mäde lächeln, wenn die Eggschbärden-Schäfchen im MhM in ihrer vollständigen Ahnungslosigkeit mal wieder einem PVK sagen, er wäre eigentlich gewerblich.

• Neu

Zur Info:

Reducal schrieb:

Ein Löschbert hatte noch ein paar Kisten (wenn auch für 200%) aber wenn eine davon nächste Woche bei mir eintrifft, bin ich ein bisschen dankbar, dass es eBay gibt. Das Produkt habe ich nirgendwo anders gefunden.

Das war dann wohl ein Fehler. Auerhahn war ja eine selbständige Marke, die eingestellt wurde, nachdem WMF den Laden gekauft hat.
      Nix Fehler, die original verpackte Kiste wurde heute ordentlich mit DHL geliefert. Es ist genau das gewünschte und ich alter, weißer Mann freue mich wie ein Schnitzel.

Weil mir den Kauf nun auch noch ein anderer spendiert hat, habe ich jetzt 12 Garnituren gebürsteten Edelstahl, der früher mal 800 €ronen beim Kaufhof gekostet hat, für 0 im Schub.

Freu, freu, freu - weil meine Sippe immer größer wird, braucht´s das, der Ordnung wegen 8o
    • Neu

Da fällt

itneen schrieb:

Reducal schrieb:

weißer Mann
      Ist der weise Mann in den Farbeimer gefallen ... 8o ?
      Da fällt mir gerade Haindling zu ein: ...du depperter Depp du! Wer Schreibfehler erkennt, kann sie gern behalten. Und wenn ein älterer User hier im Forum Smartphones als "Wischbretter" bezeichnet, hat der sich hier eh als wenig zeitgemäß geoutet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

• Neu

itneen schrieb:

Wie auch immer, von den "Heilige Drei Könige“ oder „Weise aus dem Morgenland" war jedenfalls einer schwarz.
      Angeblich. Aber nur weil die mit jeder Menge Knete und noch mehr Zeug zum Rauchen daher gekommen sind, sie gleich mit der Mohren-Apotheke im Görli zu verwechseln, halte ich doch für sehr weit hergeholt.
      :D :saint:

Reducal schrieb:

Nix Fehler
      Damit meinte ich deinen Irrtum, dass Auerhahn eine WMF-Marke wäre. WMF hat die selbständige Firma Auerhahn geschluckt und danach deren Produkte eingestellt.

Du hast also gar kein WMF-Besteck gekauft sondern eines von Auerhahn. WMF kann ja jeder zuhause haben.
      :thumbsup:

Reducal schrieb:

Freu, freu, freu - weil meine Sippe immer größer wird, braucht´s das, der Ordnung wegen
      Falscher Ansatz. Da sagt man der Sippe, sie soll selber was typisches mitbringen. Klappt in der Regel auch. Ausser im schwäbischen. Wenn man denen sagt, sie sollen was zur Feier mitbringen, was für ihre Region typisch ist, bringen sie noch einen Esser mit. Ist sparsam und das ist halt typisch für da.
      :lach:

Aber wo waren wir eigentlich?

Ok, Du hast jetzt zufällig auf ebay gefunden, was Du gesucht hast.

Aber Du schreibst auch, das Du das sonst nirgends gefunden hast. Mit anderen Worten: Du hast gar nicht auf ebay direkt gesucht.

Das war früher auch mal anders. Da hat man halt ebay aufgerufen und seinen Artikel dort in die Suche eingegeben. Heute nimmt man die Suchmaschine seines geringsten Misstrauens und schmeisst den Suchbegriff da rein.

Du hättest dein Besteck also auch bei KLaz gekauft. Oder - wenn das jemand machen würde - auf irgend einer privaten Webseite, die jemand ins Netz gestellt hat, weil er Tante Ernas olle Plünnen verscheuern will. Vielleicht dann mit PP-Zahlung statt mit ebays Zahlungssystem.

Aber im Grunde ist ebay als die Verkaufsplattform im Netz Geschichte.

Haben inzwischen alle gemerkt. Die Käufer, die nun allgemeine Suchmaschinen benutzen, die Verkäufer, die ihre Artikel nicht mehr (nur) auf ebay anbieten und sogar ebay, die inzwischen zumindest begriffen haben, dass sie mit ihrem eigentlichen Geschäft als Verkaufsplattform keinen Blumentopf mehr vom Brot ziehen.

Obwohl ebay noch immer nicht begriffen hat, warum das so ist.

• Neu

itneen schrieb:

Wie auch immer, von den "Heilige Drei Könige“ oder „Weise aus dem Morgenland" war jedenfalls einer schwarz.
      Nicht jeder Weiße ist auch weise. Allerdings kann auch ein Schwarzer weise sein, aber er kann niemals ein Weißer sein. ::2) Oder so ähnlich ... :rolleyes:
      Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: Jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!