Warnung vor Nutzer "Flens" auf Kleinanzeigen + Fragen

    • Warnung vor Nutzer "Flens" auf Kleinanzeigen + Fragen

      Hallo an alle,

      habe folgende Kamera gekauft: kleinanzeigen.de/s-anzeige/son…euse/2796005543-245-12892
      von diesem Nutzer: kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=68713233

      1. Geld wurde via PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlt (an timohansen582@gmail.com)
      2. Hinter diesem PayPal Account versteckt sich der Name Patrick, S Touhey
      3. Der Nutzer hat mir eine Sendungsnummer geschickt. Er hat wie sich später rausstellte extra eine falsche Adresse (von einer Fahrschule in meinem Wohnort) als Empfänger angegeben, anstatt meine bei PayPal hinterlegte Adresse
      4. Ich habe Kontakt mit der Fahrschule aufgenommen und wir sind zusammen zur Packstation hingefahren (wo das Paket eingelagert wurde)
      5. Bei dem "Paket" handelte es sich um einen Papp-Briefumschlag mit einem Stück Karton als Inhalt
      6. Ich habe alles fotografisch dokumentiert, Strafanzeige gestellt, PayPal kontaktiert und Kleinanzeigen kontaktiert
      7. PayPal hat eine Rückzahlung veranlasst, Kleinanzeigen sieht keinen Grund den Nutzer zu sperren

      Also hier meine Warnung: Auf keinen Fall irgendetwas von dem User mit der ID 68713233 kaufen. Es handelt sich um einen Betrüger-Account.

      Nun hätte ich noch ein paar Fragen an die Experten hier:
      a) Er hat selbst vorgeschlagen via Waren & Dienstleistungen zu zahlen. Was könnte der Grund dafür sein? Wollte er an meine PayPal Adresse rankommen?
      b) Warum hat er eine falsche Empfänger-Adresse im gleichen Ort angegeben? Damit ich möglicherweise keinen Zugang zu dem Paket habe und nicht beweisen kann dass es leer war?
      c) Warum das Stück Karton als Inhalt? Habe schon öfter gelesen das Betrüger das machen. Hat das einen strategischen Grund oder dient das lediglich dazu das Opfer zu verhöhnen?

      Beste Grüße
      Chrom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrom ()

    • zu b) ...beantwortest du bereits selbst.
      zu c) ...der Verkäufer hat dann einen Sendungsbeleg und könnte so nicht nur den Käufer, sondern vor allem PayPal über den Verkäuferschutz austricksen.

      Fragen, du hattest wieviel bezahlt? Und wann wurde das Paket in die Packstation eingeliefert, an einem Samstag?
    • Bezahlt habe ich knapp 1800€. Paket wurde am Freitag zur Packstation eingeliefert – ist der Tag relevant?

      zu c) Ich verstehe warum man grundsätzlich ein Paket verschickt, aber warum packt man etwas rein (in meinem Fall ein Stück Karton). Man könnte das Paket doch auch einfach komplett leer lassen? Könnte nachvollziehen wenn man als Betrüger das Paket-Gewicht an das Artikel-Gewicht angleicht, aber in meinem Fall wog das "Paket" (was eine Papp-Brieftasche war) vielleicht 20-30 Gramm. Also absolut unpassend zu einer Kamera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrom ()

    • Faktencheck:

      Flens schrieb:

      Account seit 02.11.2019 aktiv, Standort: 25899 Nordfriesland - Niebüll

      Chrom schrieb:

      1. Geld wurde via PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlt timohansen582@gmail.com

      2. Hinter diesem PayPal Account versteckt sich der Name Patrick, S Touhey
      Wette machen? Das sind mindestens 2 womöglich fremdbenutzte Accounts - der bei KA und der auf PP. Würde mich nicht wundern, wenn @Reiner1970 einen ganz anderen Zahlungsdrop empfängt.

      @Chrom du hast einen Fall bei PP eröffnet. Gibt es da schon eine Reaktion vom Support? Der wird aber erst den timohansen582 um Stellungnahme bitten und Timo wird den Sendungsbeleg vorlegen.

      Wurden die 1800 € (genau) im Lastschriftverfahren von deinem Girokonto eingezogen?
    • Reducal schrieb:

      @Chrom du hast einen Fall bei PP eröffnet. Gibt es da schon eine Reaktion vom Support? Der wird aber erst den timohansen582 um Stellungnahme bitten und Timo wird den Sendungsbeleg vorlegen.
      So wie es aussieht hat der TE Glück (dank seinem Handeln) und bekommt das Geld zurück.

      Chrom schrieb:

      7. PayPal hat eine Rückzahlung veranlasst, Kleinanzeigen sieht keinen Grund den Nutzer zu sperren
    • Reducal schrieb:

      Packstation (bei DHL) ist das gelbe Ding, du meinst vermutlich Paketshop.
      Es war das gelbe Ding mit den vielen kleinen & großen Schließkassetten von DHL, also meines Wissens Packstation.

      Reiner1970 schrieb:

      Hab den Typ mal angeschrieben. Kamera ist immer noch noch da
      Oh man... Ich habe Ebay Kleinanzeigen unmittelbar über den Betrug benachrichtigt, sie sehen aber keinen Grund für die Schließung des Angebots / Accounts. Aufgrund der Schnelligkeit der Antwort vermute dass das eine 0815-Bot Antwort war, ohne dass ein Mensch drüber geschaut hat.

      Reducal schrieb:

      Wette machen? Das sind mindestens 2 womöglich fremdbenutzte Accounts - der bei KA und der auf PP. Würde mich nicht wundern, wenn @Reiner1970 einen ganz anderen Zahlungsdrop empfängt.
      Er hat mir "sogar" eine Rechnung von der Kamera geschickt, die mit den Kleinanzeigen Daten übereinstimmt, also 25899 Nordfriesland - Niebüll usw. Ich vermute dass er das von einem echten Verkäufer hat und nun die Daten missbraucht.

      Reducal schrieb:

      @Chrom du hast einen Fall bei PP eröffnet. Gibt es da schon eine Reaktion vom Support? Der wird aber erst den timohansen582 um Stellungnahme bitten und Timo wird den Sendungsbeleg vorlegen.
      Wurden die 1800 € (genau) im Lastschriftverfahren von deinem Girokonto eingezogen?
      PayPal hat glücklicherweise innerhalb von ein paar Minuten reagiert und mir das Geld zurückgegeben. Bei der Anfrage habe ich bereits alles vorgelegt, also Nachrichtenverlauf, Fotos von der Sendung und dem "Inhalt" der Sendung, Foto von der Abholkarte für die Packstation. Vielleicht bin ich aber nicht der erste der betrogen wurde und deshalb ging die Bearbeitung so schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrom ()

    • @inna, danke, hatte ich überlesen.

      Chrom schrieb:

      Es war das gelbe Ding mit den vielen kleinen & großen Schließkassetten von DHL, also meines Wissens Packstation.
      Na okay, dann fehlt mir dazu weitere Phantasie.

      Chrom schrieb:

      PayPal hat glücklicherweise innerhalb von ein paar Minuten reagiert und mir das Geld zurückgegeben.
      PayPal entscheidet nahezu immer zu Gunsten des Käufers und von daher ist das wenig verwunderlich. Meine Frage nach der Lastschrift hatte dann auch darauf abgezielt, dass du ja hättest PayPal die Buchung wieder entziehen und dich dann später mit dem Support streiten können. Wie geschrieben, hatte ganz überlesen, dass du ja den Betrag längst zurück bekommen hast.

      Chrom schrieb:

      6. Ich habe ... dokumentiert, Strafanzeige gestellt...
      Warum das dann noch? Diese Frage bitte nicht beantworten, denn die ist nicht wirklich ernst gemeint.